Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und bietet die perfekte Gelegenheit, (wieder) einmal von Herzen „Danke“ zu sagen. Vor allem gute Kunden, mit denen Sie das ganze Jahr über zusammengearbeitet haben, werden sich nun, da sich 2019 dem Ende entgegen neigt, über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Diese muss keinesfalls materiell sein, sondern kann in vielen Formen und Gewändern daher kommen. Lesen Sie hier, wie Sie auf verschiedenen Wegen vorweihnachtliche Kundenpflege betreiben können.

Möglichkeit #1: Der Jahresrückblick

Keine Sorge, niemand verlangt von Ihnen, dass Sie ein Ranking mit dem 100 besten Momenten im Jahr 2019 zusammenstellen. Wenn wir hier von „Jahresrückblick“ sprechen, dann meinen wir eine kleine, feine Sammlung besonderer Ereignisse, die im Gedächtnis geblieben sind und als Highlight bezeichnet werden können.

 

Sicherlich wird sich Ihr Kunde freuen, wenn Sie ihn noch einmal auf diverse Erfolge, Meilensteine und besondere Ereignisse hinweisen, die Sie gemeinsam feiern durften. Hierfür bietet sich schon eine schlichte E-Mail mit entsprechendem Anhang an.

 

Lese-Tipp: Weihnachten für Unternehmer: Schenken Sie sich selbst Wissen!

 

Möglichkeit #2: Der (handschriftliche) Brief

In Zeiten von E-Mails, Chats und anderen digitalen Kommunikationsformen freut sich fast jeder von uns, wenn er wieder einmal einen „echten“ Brief im Posteingang (oder eher gesagt: im Briefkasten) findet.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit des nahenden Jahresendes doch, um Ihren liebsten Kunden ein paar Zeilen auf Papier zukommen zu lassen. Richtig persönlich (und dadurch noch effektvoller) wird der Brief, wenn Sie ihn nicht am Computer, sondern mit der Hand schreiben.

 

Unser Tipp: Ein tolles Briefpapier und eine ordentliche Schrift unterstreichen Ihre Wertschätzung dem Kunden gegenüber besonders deutlich.

 

Möglichkeit #3: Die kleine (!) Aufmerksamkeit

Natürlich können Sie jetzt, da das Weihnachtsfest vor der Tür steht, ein paar Präsente an gute Kunden versenden. Bedenken Sie hierbei jedoch, dass es dabei nicht auf den finanziellen Wert der Geschenke ankommt, sondern vielmehr darauf, den richtigen Nerv zu treffen.

 

Lese-Tipp: Weihnachten: Last Minute-Geschenkideen für Kunden und Geschäftspartner

 

Kleine Aufmerksamkeiten, die perfekt auf den Beschenkten abgestimmt sind und beispielsweise dessen Vorlieben oder Hobbys widerspiegeln, sind wahre Freudenspender und signalisieren gleichzeitig, dass Sie sehr feinfühlig sind und Ihrem Gegenüber zuhören.

 

Unser Tipp: Notieren Sie sich hilfreiche Bemerkungen, die Ihre Kunden das Jahr über machen – beispielsweise in der Kundendatenbank von Bileico. So vergessen Sie garantiert nicht, was die Lieblingsschokolade von Kunde X und der favorisierte Wein von Kunde Y ist.

 

Möglichkeit #4: Die Einladung zum Essen

In der Vorweihnachtszeit rennen viele Menschen von einem Termin zum nächsten. Statt Besinnlichkeit herrscht in erster Linie Stress und die wenigsten werden sich tatsächlich freuen, wenn Sie noch eine Verabredung mehr in den Terminkalender quetschen müssen.

 

Wenn Sie einen Kunden also zum Dank für eine gute Zusammenarbeit zum Essen einladen wollen, dann verschieben Sie dieses Meeting ruhig ins Neue Jahr.

 

Das bringt gleich zwei überzeugende Vorteile mit sich:

 

 

Möglichkeit #5: Die Rabatt-Aktion

Natürlich können Sie besonders guten Kunden das ganze Jahr über Sonderkonditionen zur Verfügung stellen – doch zu Weihnachten kommt eine kleine Rabatt-Aktion besonders gut an.

 

Lese-Tipp: 7 Ideen für die etwas andere Weihnachtsfeier [auch last minute umsetzbar]

 

Egal ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten – eine exklusive Vergünstigung als Dank für gute Zusammenarbeit kommt in jeder Branche und bei jeder Klientel gut an.

 

Unser Tipp: Kleiden Sie die Aktion in einem weihnachtlichen Gewand, um nicht den Eindruck zu erwecken, einfach nur verkaufen zu wollen. Die Vorteile für den Kunden sollten zu jeder Zeit im Vordergrund stehen.

 

Weihnachtszeit ist Freudenzeit

Es gibt keine bessere Zeit im Jahr als jetzt, wenn Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern danken wollen.

 

Auch wenn Geschenke natürlich immer gut ankommen, muss es nicht automatisch etwas Materielles sein, um Freude zu spenden. Manchmal reichen schon kleine Gesten, um große Effekte zu erzielen.

 

Foto: www.pixabay.com