Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Oh, du Emsige: 7 Aufgaben, die Sie zwischen den Jahren erledigen können

Oh, du Emsige: 7 Aufgaben, die Sie zwischen den Jahren erledigen können

Das Jahr 2017 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Für viele ist das Weihnachtsfest der Startschuss für ein paar ruhigere Tage, in denen auch das Business eine kleine Pause einlegen darf. Durchaus sinnvoll, denn jeder, der hin und wieder zwischen den Jahren gearbeitet hat, weiß, wie schwierig es in dieser Zeit ist, Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner zu erreichen. Anstatt ewig auf eine Rückmeldung zu warten, kann man sich also auch einfach etwas Ruhe gönnen. Wenn Sie allerdings zu den Menschen gehören, die die Füße nie vollständig still halten können, sollten Sie unbedingt den nachfolgenden Beitrag lesen. Wir haben Ihnen eine Liste mit Aufgaben zusammengestellt, die sich perfekt für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr eignen.

Der Beitrag im Überblick

Die eigene Webseite auf Vordermann bringen

Social Media-Postings vorbereiten

Ziele für 2018 definieren

Arbeitsplatz aufräumen

LinkedIn- und XING-Profil aktualisieren

Ein „Herz-Projekt“ anstoßen

Wissenshorizont erweitern

 

Die eigene Webseite auf Vordermann bringen

Die eigene Internet-Präsenz – für viele Gründer und Unternehmer ein leidiges Thema, das scheinbar nie ein Ende findet. In der Tat sind die meisten Selbstständigen, die man darauf anspricht, der Meinung, dass die firmeneigene Webseite immer Optimierungsbedarf hat. Das große Problem: Es fehlt schlichtweg die Zeit, um sich mit dieser Aufgabe auseinanderzusetzen.

 

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass Ihre Internetseite mal wieder ein kleines Facelifting vertragen könnte, können Sie dieses Projekt in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr umsetzen. Oftmals reichen schon ein paar Stunden, in denen Sie wirklich konzentriert und ohne Unterbrechung an der Web-Präsenz feilen können, um sie im neuen Licht erstrahlen zu lassen.

 

Social Media-Postings vorbereiten

Ganz ähnlich wie mit der eigenen Webseite verhält es sich auch mit den Social Media-Kanälen vieler Selbstständiger. Dass diese Medien durchaus wichtig sind, ist den meisten bewusst – doch fehlt auch hier die Zeit, sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen.

Wenn Sie die Zeit „zwischen den Jahren“ sinnvoll für Ihr Business nutzen wollen, dann ist es durchaus clever, sich etwas intensiver mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen. Schauen Sie sich beispielsweise einmal an, welche Kanäle es neben Facebook noch gibt und welche für Ihr Geschäftsmodell geeignet sind.

 

Überlegen Sie sich im Anschluss, welche Inhalte Sie wo und wie an den Kunden herantragen wollen und erstellen Sie anhand dieser Überlegungen einen (grobe) Social Media-Strategie. Außerdem können Sie die ruhigen Tage nutzen, um einige konkrete Postings vorzubereiten, die dann zu einem späteren Zeitpunkt im jeweiligen Medium automatisch veröffentlicht werden.

 

Ziele für 2018 definieren

Zugegeben, wer sich nach Weihnachten erst Gedanken über seine Ziele für 2018 macht, ist etwas spät dran – aber besser spät als nie! Falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie spätestens nach Weihnachten einmal innehalten und sich überlegen, wie es 2018 mit Ihrem Business weitergehen soll. Fragen Sie sich hierzu zum Beispiel:

 

  • Welches übergeordnete Ziel verfolge ich?

  • Welche Teilziele liegen auf dem Weg dort hin?

  • Welche neuen Projekte möchte ich umsetzen?

  • Wie verteile ich 2018 meine Prioritäten?

  • Was kann ich besser machen als im letzten Jahr?

  • Mit welchen Menschen möchte ich auch zukünftig zusammenarbeiten?

  • Welche Kontakte sollte ich besser abbrechen?

  • Was ist mein Motto für 2018?

 

Natürlich müssen Sie keine umfassende Strategie erstellen oder jeden Monat im kommenden Jahr bis ins kleinste Detail planen. Doch ein „grober Fahrplan“, der Ihnen immer wieder als Unterstützung und Merkzettel dient, kann Ihnen durchaus dabei helfen, 2018 noch erfolgreicher zu werden.

 

Arbeitsplatz aufräumen

Von den übergreifenden Aufgaben zu einer ganz profanen: Die ruhigen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr eignen sich hervorragend, um endlich mal wieder klar Schiff im Büro zu machen. Da die meisten auch hierfür quasi nie Zeit haben, entsteht im Laufe eines Geschäftsjahrs meist ziemlich viel Unordnung, das natürlich irgendwann einmal beseitigt werden muss.

 

Das Jahresende ist der perfekte Zeitpunkt hierfür. Denn nun haben Sie nicht nur die benötigte Ruhe dafür, sondern können auch im wahrsten Sinne des Wortes aufgeräumt und strukturiert ins neue Jahr starten. Die symbolische Wirkung einer solchen Aufräum-Aktion darf keinesfalls unterschätzt werden.

 

LinkedIn- und XING-Profil aktualisieren

Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre Profile in den Business-Netzwerken gepflegt? Schon eine Weile her? Dann wissen Sie ja, was zwischen den Feiertagen zu tun ist. LinkedIn und XING sind nach wie vor wichtige Kanäle im Businessbereich – und auch wenn hier nicht immer die Post abgeht, sollte man sie auf keinen Fall stiefmütterlich behandeln. Immerhin bieten Ihnen diese Plattformen tolle Möglichkeiten – vom Networking über Eigenmarketing bis hin zur Kundenakquise.

 

Damit Sie den maximalen Nutzen aus XING und LinkedIn schöpfen können, ist es allerdings unerlässlich, die Profile regelmäßig zu aktualisieren und zu vervollständigen. Nutzen Sie hierbei alle Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen – also beispielsweise auch das XING Portfolio und die Auszeichnungen bei LinkedIn. Auf diese Weise wird Ihr Profil für Besucher nicht nur noch interessanter, sondern auch noch aussagekräftiger.

 

Ein „Herz-Projekt“ anstoßen

Wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt und so langsam Ruhe im Business einkehrt, dann ist das für viele die Zeit, in der sie sich persönlichen „Herz-Projekten“ widmen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen Online-Kurs, ein eBook, ein analoges Produkt oder auch eine neue Dienstleistung handeln, die man den Kunden zukünftig anbieten möchte. Auch Projekte, die gar nichts mit Ihrem Kern-Business zu tun haben und Ihre Karriere eher indirekt beeinflussen, können in den letzten Tagen des alten Jahres angestoßen werden.

 

Der Vorteil: Nun können Sie sich voll und ganz auf etwas konzentrieren, das im normalen Tagesgeschäft untergehen würde. Wenn nicht ständig das Telefon klingelt und eine E-Mail nach der anderen ins Postfach flattert, können Sie Ihren Fokus vollständig auf Ihr Herz-Projekt lenken und effektiv daran arbeiten. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie in der kurzen Zeit zwischen den Jahren schaffen können.

 

Wissenshorizont erweitern

Stillstand ist das Kryptonit eines jeden Unternehmers. Damit Sie sich stetig weiterentwickeln, ist es wichtig, auch regelmäßig in den eigenen Wissensstand zu investieren. Die kommenden Tage nach Weihnachten und vor Neujahr eignen sich perfekt, um wieder einmal ein gutes Fachbuch zu lesen oder einen Online-Kurs zu absolvieren. Auch die Fremdsprachenkenntnisse können beispielsweise zwischen den Jahren aufgefrischt und vertieft werden.

 

Den eigenen Wissenshorizont zu erweitern ist immer eine ausgezeichnete Idee. Das Problem hierbei: Wir nehmen uns viel zu selten bewusst Zeit dafür und lassen das Thema Weiterbildung früher oder später extrem schleifen. Ändern Sie etwas daran, indem Sie die ruhigen Tage nach Weihnachten nutzen, um Ihr Fachwissen auf das nächste Level zu heben.

 

Haben Sie noch mehr Ideen für kleinere und auch größere Business-Aufgaben, die zum Jahresende erledigt werden können? Hinterlassen Sie uns diese gern in Form von einem Kommentar.

 

Foto: www.pixabay.com

 

Bewerte diesen Beitrag:
Weihnachtsgeschenke für Vereinsmitglieder: Mit kle...
Weihnachten für Unternehmer: Schenken Sie sich sel...