Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Wie erreiche ich meine beruflichen Ziele? 7 Strategien, die Ihnen helfen werden

Wie erreiche ich meine beruflichen Ziele? 7 Strategien, die Ihnen helfen werden

Berufliche Ziele sind ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Karriere. Sie sind unser Motor, das, was uns antreibt und jeden Tag aufs Neue herausfordert. Ganz klar: Wer es im Job zu etwas bringen möchte, der braucht Ziele. Wenn da nur nicht das Problem mit dem Erreichen wäre…

Im nachfolgenden Beitrag stellen wir Ihnen sieben Strategien vor, die Ihnen zukünftig dabei helfen werden, Ihre Karriere Schritt für Schritt voranzubringen – weil es Ihnen hiermit endlich gelingen wird, Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

1. Ziele klar definieren mit der SMART-Methode

Bevor Sie blindlings losstürmen, sollten Sie als allererstes einmal definieren, wohin genau Ihre berufliche Reise gehen soll. Oder mit anderen Worten: Legen Sie Ihre Ziele genau fest, ehe Sie damit beginnen, sie zu erreichen. Eine Strategie, die sich hierbei als besonders hilfreich erwiesen hat, ist die SMART-Methode. Ihr zufolge müssen Ziele folgendes sein:

  • Spezifisch: Ziele müssen so exakt wie nur möglich formuliert werden. Scheuen Sie hierbei auf keinen Fall vor Zahlen und harten Fakten zurück und stellen Sie Ihre subjektive Einschätzung eher hinten an.

  • Messbar: Warum? Zahlen sind messbar, Gefühle eher nicht. Um zu erfahren, ob und wann Sie Ihr Ziel erreicht haben, müssen Sie genaue Parameter festlegen können, die über Erfolg oder Misserfolg informieren.

  • Attraktiv: Lohnt es sich, ein Ziel dauerhaft zu verfolgen? Liefert es Ihnen genügend Motivation, um langfristig am Ball zu bleiben? Die Attraktivität einer Zielsetzung sollte keinesfalls unterschätzt werden.

  • Realistisch: Hin und wieder ist es sicherlich nett, Luftschlösser zu bauen. Doch wenn es um konkrete Fortschritte geht, hat sich eine vernünftige Einschätzung bisher immer bewährt. Bleiben Sie daher stets realistisch, wenn es um Ihre berufliche Zielsetzung geht.

  • Terminiert: Ein Ziel kann nur dann erreicht werden, wenn Sie sich selbst eine Deadline setzen. Ansonsten werden Sie es immer wieder vor sich herschieben.

2. Ziele herunterbrechen mit „Slice the Elephant“

Große Ziele sind in der Regel extrem motivierend. Sie können allerdings auch ziemlich abschreckend wirken. Damit Sie dennoch erreichen, was Sie sich vorgenommen haben, kann es helfen, eine riesengroße Aufgabe in viele kleine zu „zerteilen“. Diese Methode wird auch „Slice the Elephant“ – „Zerschneide den Elefanten“ – genannt.

Auch wenn das übergeordnete Ziel das gleiche bleibt, rückt es durch viele kleine Schritte plötzlich in greifbare Nähe und verliert mitunter seinen Schrecken.

3. Ziele visualisieren mit der Wikipedia-Methode

Nicht nur in Bewerbungsgesprächen, sondern auch im beruflichen Smalltalk fällt gern die Frage „Und wo sehen Sie sich in x Jahren?“ Für manch einen mag sie durchaus abgedroschen klingen – bei näherer Betrachtung erweist sie sich jedoch als wirkungsvolles Hilfsmittel beim Erreichen der eigenen Ziele.

Mithilfe der Wikipedia-Methode können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die berufliche Zukunft niederschreiben, die Sie sich wünschen. Bleiben Sie hierbei unbedingt realistisch, scheuen Sie sich aber gleichzeitig nicht vor spezifischen Details.

Lese-Tipp: Einen kompletten Artikel mit noch mehr Infos über die Wikipedia-Methode finden Sie hier.

4. Ziele aktiv fördern mit der Kopfstand-Methode

Manchmal braucht es nur ganz einfach Hilfsmittel wie Stift und Papier, um Ihren Zielen ein großes Stück näher zu kommen. Doch anstatt aufzuschreiben, was Sie alles wann, wie und wo erreichen wollen, sollten Sie es (zur Abwechslung) mal die Kopfstand-Methode ausprobieren. Diese funktioniert folgendermaßen:

  1. Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und einen Stift

  2. Notieren Sie alles, was passieren muss, damit Sie Ihr Ziel NICHT erreichen (es wird vermutlich eine ganze Menge sein)

  3. Drehen Sie das Blatt nun um 180° (die Schrift bleibt weiterhin vorne)

  4. Notieren Sie alles, was passieren muss, damit Sie Ihr Ziel erreichen

Dadurch, dass Sie erst einmal alle Störfaktoren ausschließen, wird es Ihnen nachfolgend viel leichter fallen, sich auf die entscheidenden Handlungsschritte zu fokussieren. Die Kopfstand-Methode wird Ihnen außerdem zuverlässig vor Augen führen: Es bedarf viel weniger Dinge, um seine Ziele zu erreichen, als Sie zunächst vielleicht denken.

5. Ziele klar priorisieren mit der Eisenhower-Matrix

Wenn Sie nach der Kopfstand-Methode wissen, was sie brauchen oder tun müssen, um Ihr Ziel zu erreichen, können Sie im nächsten Schritt die Eisenhower-Matrix nutzen, um alle To-dos zu priorisieren.

Die Eisenhower-Matrix kategorisiert Aufgaben anhand von zwei Fragestellungen:

  1. Wie wichtig ist eine Aufgabe?

  2. Wie dringlich ist eine Aufgabe?

Hieraus ergeben sich vier verschiedene Kategorien, die folgendermaßen priorisiert werden können:

  • Priorität 1: dringlich und wichtig

  • Priorität 2: dringlich und (eher) unwichtig

  • Priorität 3: nicht dringlich und wichtig

  • Priorität 4: nicht dringlich und (eher) unwichtig

Indem Sie sich konsequent an der Eisenhower-Matrix orientieren, wissen Sie immer ganz genau, was als nächstes zu tun ist, um Ihrem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen.

6. Ziele stetig voranbringen mit der Pomodoro-Technik

Je größer ein Ziel ist, das Sie sich gesteckt haben, desto lähmender ist oftmals seine Wirkung. Um dennoch voranzukommen und regelmäßige Fortschritte zu feiern, eignet sich die Pomodoro-Technik. Sie ist ebenso einfach wie genial und funktioniert so:

  1. Arbeiten Sie 25 Minuten fokussiert

  2. Legen Sie 5 Minuten Pause ein, in denen Sie sich bestenfalls etwas bewegen

  3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 noch zweimal

  4. Legen Sie nun eine längere Pause (beispielsweise 20 bis 30 Minuten) ein

Es gilt als erwiesen, dass das menschliche Gehirn regelmäßige Pausen benötigt, um langfristig produktiv zu arbeiten. Das allein ist jedoch nicht das Erfolgsrezept der Pomodoro-Technik. Viele Menschen, die sie anwenden, berichten, grundsätzlich fokussierter zu sein und beispielsweise seltener zwischendurch zum Smartphone zu greifen. Der Grund hierfür: Da sie wissen, dass sie in ein paar Minuten eine Pause einlegen DÜRFEN, wächst die Motivation, bis dahin konsequent zu arbeiten und allen Ablenkungsfallen abzudanken.

Oder mit anderen Worten: Produktivität in Reinform!

7. Einfach anfangen!

Natürlich könnten Sie nach diesem Artikel noch zig weitere lesen, die Ihnen erklären, wie Sie Ihre beruflichen Ziele endlich erreichen. Sie können nun aber auch einfach das Smartphone beiseite legen oder den Browser-Tab schließen und endlich beginnen.

Die wohl beste und vor allem effektivste Strategie zum Erreichen beruflicher Ziele lautet: Einfach machen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen gutes Gelingen – bei was auch immer Sie vorhaben.

Foto: www.pixabay.com

 

 

Bewerte diesen Beitrag:
Die Komfortzone: Was das ist und wie Sie ihr entko...
Konzentriert und fokussiert arbeiten: Das verbirgt...