In der letzten Woche haben wir Ihnen hier im Bileico-Blog einen Einblick in die Thematik Corporate Identity gegeben. Wir haben Ihnen unter anderem erklärt, welche Komponenten die Unternehmens-Identität ausmachen, warum diese überhaupt nötig ist und was eine gute CI ausmacht. In diesem Beitrag wollen wir nun an das bereits Geschriebene anknüpfen und erklären, warum es sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) lohnt, eine Corporate Identity aufzubauen.

Tipp: Den allgemeinen Beitrag zur Corporate Identity können Sie hier noch einmal nachlesen.

 

Die Corporate Identity verleiht dem Unternehmen eine Seele

Zu sagen, dass nur große Unternehmen eine Identität brauchen, um damit ihre Kunden zu erreichen, ist schlicht und ergreifend falsch. Auch wenn KMU oftmals näher am Kunden arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass sie diesen auch ein einheitliches Unternehmensbild präsentieren. Die Corporate Identity ist hier aus mehreren Gründen wichtig:

 

 

Kurzum: Die Corporate Identity ist die Seele Ihres Unternehmens. Sie bestimmt nicht nur, wie dieses nach außen hin wahrgenommen wird, sondern auch wir innere Abläufe (zum Beispiel die Kommunikation) ablaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Firma 5 oder 500 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Unternehmen

KMU sind sehr oft Familienbetriebe, die von verschiedenen Generationen geleitet wird. Wenn es zum Führungswechsel kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

 

Während der erste Weg zweifelsfrei der leichtere ist, bietet Ihnen der zweite unzählige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen mit anderen Augen wahrzunehmen. Wer sich bewusst mit diesem auseinandersetzt, bestimmte Dinge infrage stellt, andere für gut befindet und daraus resultierend ein neues Konzept erstellt, befindet sich auf dem besten Weg hin zu einer Corporate Identity.

 

Wenn Sie diese zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen wollen, sollten Sie sich unter anderem die folgenden Fragen stellen:

 

 

Wichtig: Die Identität eines Unternehmens ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Wenn Sie im Laufe der Zeit bemerken, dass sich Ihr Kurs geändert hat, ist es kein Problem, die CI entsprechend anzupassen. Unverzichtbar ist jedoch, dass die Änderungen klar nach innen und außen kommuniziert werden. Die Anpassung der CI ist sogar durchaus empfehlenswert, wenn Sie wollen, dass diese nach wie vor als glaubwürdig wahrgenommen wird.

 

Eine günstige Form der Vermarktung

Die CI ist sowohl in großen als auch mittelständischen und kleinen Unternehmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit anzusiedeln. Sie wird genutzt, um das eigene Unternehmen sichtbar zu machen, beziehungsweise es zu vermarkten. Wenn Sie so wollen, ist die Umsetzung einer Corporate Identity eine spezielle Werbemaßnahme.

 

Anders als bei anderen Maßnahmen müssen Sie im Fall der CI aber nicht mit großen Ausgaben rechnen. Wer es richtig anstellt, kann auch mit wenigen finanziellen Mitteln eine funktionierende CI auf die Beine stellen. Arbeiten Sie beispielsweise mit lokalen Grafikdesignern und anderen Experten zusammen.

 

Die halbe Miete

Wenn wir schon einmal beim Thema „Grafikdesign“ sind, bietet es sich an, gleich noch auf einen weiteren Vorteil der Corporate Identity für KMU zu sprechen zu kommen. Ein wichtiger Teil der Identität ist nämlich das Corporate Design. Hierunter versteht man beispielsweise das Logo, eine bestimmte Schriftart, Schriftfarben und andere visuelle Komponenten, die für Ihr Unternehmen stehen. Diese sind absolut unverzichtbar, wenn Sie wollen, dass Ihre Firma nach außen hin einheitlich dargestellt und dementsprechend auch wiedererkannt wird.

 

Wenn das Corporate Design erst einmal steht, ist es nicht mehr viel Arbeit, bis Sie auch von einer professionellen CI sprechen können.

 

ABER: Ein Design allein macht noch keine Identität aus!

 

Aus der Masse hervorstechen

Wir konnten Sie als KMU-Unternehmer bis hier hin immer noch nicht davon überzeugen, sich mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens auseinanderzusetzen? Dann tut es vielleicht dieses Argument: Eine CI hilft Ihnen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem im Bereich Handwerk ist es sehr schwer, aus der Masse hervorzustechen. Grund hierfür sind ähnliche Leistungen, ähnliche Produkte und ähnliche Preise der Anbieter.

 

Um dennoch im Gedächtnis der Kunden zu bleiben oder überhaupt erst einmal von diesen wahrgenommen zu werden, ist eine CI das perfekte Werkzeug. Dieses hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen klar zu positionieren und mit einer Botschaft auszustatten. Gleichzeitig schafft die Identität einen Wiedererkennungswert, der auch im Bereich der KMU Gold wert ist und durchaus auch als Wettbewerbsvorteil verstanden werden kann.

 

Zusammenfassung: Die Wichtigkeit der CI für KMU

Kurz und knapp: Kleine und mittelständische Unternehmen, die das Thema Corporate Identity links liegen lassen, lassen sich jede Menge Chancen entgehen. Eine klar definierte Unternehmens-Identität hilft nicht nur Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, eine gut funktionierende Einheit zu werden, sondern sorgt auch dafür, dass Sie sich klar von der breiten Masse abheben. Hinzu kommt der positive Aspekt, dass eine gute CI für KMU nicht zwangsläufig viel Geld kosten muss.