Fast geschafft, das Wochenende steht vor der Tür und vor Ihnen liegen (hoffentlich) ein paar freie Tage, in denen Sie sich entspannen und Kraft für die nächste Runde sammeln können. Das ist jedoch oftmals leichter gesagt als getan. Die Mehrheit der Unternehmer tut sich nämlich außerordentlich schwer damit, am Wochenende abzuschalten. Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag, wie es trotzdem funktionieren kann.

 

 

Der Beitrag im Überblick

Tipp #1: Alle Aufgaben erledigen

Tipp #2: Email-Postfach aufräumen

Tipp #3: Montage freischaufeln

Tipp #4: Mit einem Erfolgserlebnis ins Wochenende starten

Tipp #5: Smartphone aus!

 

Tipp #1: Alle Aufgaben erledigen

Das Wochenende kann nur dann wirklich entspannend und erholsam werden, wenn Sie nichts mehr auf Ihrer Agenda stehen haben. Egal ob mental oder im wahrsten Sinne des Wortes: Wer die Arbeit mit nach Hause nimmt, kann einen Haken an die freien Tage voller Entspannung machen.

 

Um eine Woche erfolgreich abschließen zu können, ist es immer sinnvoll, sich erreichbare Ziele zu stecken. Es hilft Ihnen garantiert nicht, wenn Sie von Woche zu Woche nach den Sternen greifen und diese doch nie erreichen. Stattdessen empfiehlt es sich, viele kleine Zwischenziele ins Auge zu fassen. Das hilft Ihnen dabei, einen besseren Abschluss zu finden und alle Aufgaben auf Ihrer to do-Liste zu erledigen.

 

Tipp #2: Email-Postfach aufräumen

Nicht nur die to do-Liste, sondern auch das Email-Postfach ist in der Regel voller Aufgaben. Wenn Sie am Wochenende mal wieder richtig abschalten wollen, empfiehlt es sich, den Posteingang am Freitag komplett aufzuräumen. Das schafft nicht nur Ordnung im virtuellen Raum, sondern auch in Ihrem Kopf.

 

Wer richtig losgelöst und entspannt ins Wochenende starten will, ordnet die Emails jedoch nicht nur, sondern arbeitet Sie auch ab. Wenn Sie es schaffen, alle Mail in den „Erledigt“-Ordner zu packen, wird die Vorfreude auf die freien Tage gleich noch viel größer sein. Immerhin wissen Sie dann, dass am Montag weniger offene Aufgaben auf Sie warten.

 

Hinweis: Es sollte selbstverständlich sein, dass das Checken von Emails am Wochenende ein echter Entspannungskiller ist. Versuchen Sie deswegen, sich den Blick ins Postfach bis Montagfrüh aufzuheben.

 

Tipp #3: Montage freischaufeln

Apropos Montag. Kaum etwas kann einem das Wochenende so sehr vermiesen, wie die Aussicht auf einen grauenvollen Start in die Woche. Niemand mag Montage. Warum sollte man sie also zusätzlich verschlimmern, indem man sich unangenehme Termine und lästige Aufgaben auf diesen Tag legt?

 

Wenn Sie es besser machen und Ihr Wochenende in vollen Zügen genießen wollen, ist es empfehlenswerter, den Montag weitestgehend freizuhalten. Nutzen Sie den Tag, um die kommende Woche zu strukturieren, Aufgaben zu verteilen und die ersten davon abzuarbeiten. Das Treffen mit dem anstrengenden Kunden kann auch Dienstag oder Mittwoch stattfinden.

 

Tipp #4: Mit einem Erfolgserlebnis ins Wochenende starten

Natürlich ist es zu jeder Zeit der Woche toll, Erfolge in Ihrem Unternehmen feiern zu können. Ein besonders gutes Gefühl stellt sich jedoch ein, wenn dieser Erfolg das Wochenende einläutet. Genießen Sie den Moment des Triumphes und nutzen Sie ihn als offizielles Ende der Arbeitswoche. Besser könnte der Abschluss nicht sein.

 

Zusatz-Tipp: Wenn Sie sich den Erfolgsmoment der letzten Woche am Montag noch einmal ins Gedächtnis rufen, ist das der perfekte Start in neue Abenteuer.

 

Tipp #5: Smartphone aus!

Das Smartphone am Wochenende auszuschalten ist für die meisten Unternehmer leichter gesagt als getan. Es ist aber auch nicht unmöglich. Wenn Sie sich mal wieder nach ein paar Tagen der Unbeschwertheit und Erholung sehnen, ist es sogar unverzichtbar, das Mobiltelefon in den Kurz-Urlaub zu schicken. Machen Sie sich frei von allen Kommunikationsmöglichkeiten, sozialen Medien und anderen Reizen, die über das Smartphone über Sie hereinbrechen. Erfreuen Sie sich stattdessen an der Ruhe und genießen Sie es (wenigstens für ein paar Stunden), nicht erreichbar zu sein. Ihr Körper und Ihre Seele werden Ihnen diese kurze „Entgiftungskur“ danken.

 

Eines steht fest: Jeder von uns braucht Pausen – auch die größten Workaholics. Wer unter der Woche permanent Vollgas gibt, sollte sich am Wochenende eine bewusste Auszeit gönnen und die freien Tage genießen. Wenn die Arbeit auch hier omnipräsent ist, ist das nicht nur demotivierend, sondern auf lange Sicht auch gesundheitsschädigend (Stichwort: Burn-Out).

 

Das Team von Bileico wünscht Ihnen ein erholsames und Wochenende.

 

Foto: © www.pixabay.com