Wenn sich das aktuelle Jahr dem Ende entgegen neigt, ist das für viele der ideale Zeitpunkt, um nicht nur einen Blick nach hinten, sondern auch nach vorn zu werfen. Der Jahreswechsel als Start ins nächste „Business-Level“ ist vor allem wegen seiner symbolischen Kraft so beliebt. Und auch wenn längst nicht jeder gute Vorsatz eingehalten wird, lohnt es sich doch, nun innezuhalten und sich zu überlegen, wie das nächste Jahr noch erfolgreicher wird. Wir haben Ihnen hierfür 10 Inspirationen zusammengetragen.

Der Beitrag im Überblick

Tipp #1: Werden Sie digitaler – und damit flexibler

Tipp #2: Üben Sie sich in Achtsamkeit

Tipp #3: Werden Sie im Home Office produktiver

Tipp #4: Nutzen Sie das jährliche Sommerloch sinnvoll

Tipp #5: Werden Sie vom Multi- zum Monotasker

Tipp #6: Starten Sie einen Unternehmensblog

Tipp #7: Trainieren Sie Ihre Resilienz

Tipp #8: Akzeptieren Sie, dass Sie auch mit Baby-Steps ans Ziel kommen können

Tipp #9: Etablieren Sie eine Morgenroutine

Tipp #10: Lagern Sie Aufgaben aus

Erfolg ist kein Produkt des Zufalls!

 

Tipp #1: Werden Sie digitaler – und damit flexibler

Sie haben sich bisher immer ein wenig vor der Digitalisierung und ihren Folgen gefürchtet? Dann ist nun der ideale Moment, um sich endlich von allen Vorurteilen zu trennen und dem digitalen Zeitalter eine Chance zu geben.

 

Unternehmer, die Ihre Arbeitsprozesse zunehmend digitalisieren – beispielsweise mithilfe des papierlosen Büros – gehen nicht nur mit der Zeit, sondern bescheren sich selbst sehr viel mehr Flexibilität. Nutzen Sie diese, um Ihren unternehmerischen Zielen wieder einen Schritt näher zu kommen.

 

Tipp #2: Üben Sie sich in Achtsamkeit

In unserer schnelllebigen Zeit ist es völlig normal, hin und wieder den Fokus zu verlieren und damit (noch) empfänglicher für Stress zu sein. Sie sollten aber trotzdem darum bemüht sein, aktiv gegen diese Gefahren vorzugehen.

 

Ein „Mittel“, das Ihnen hierbei unter Umständen behilflich ist, ist die Achtsamkeit – also die „Kunst“, im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment ganz bewusst zu erleben.

 

Das alles klingt in Ihren Ohren nach unprofessionellem Hokuspokus? Dann lesen Sie diesen Artikel über Achtsamkeit auf dem Bileicoblog, um herauszufinden, ob diese wirklich der neue Schlüssel zum Erfolg ist oder nicht.

 

Tipp #3: Werden Sie im Home Office produktiver

Das Home Office wird auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle in der modernen Arbeitswelt spielen. Doch nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, wird nun immer mehr Erwerbstätigen bewusst: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Das Heimbüro wird für viele im Handumdrehen zur Ablenkungsfalle Nummer 1.

 

Um produktiv und effektiv im Home Office zu arbeiten, müssen Sie gewisse Abläufe und Umstände aktiv beeinflussen. Worum es sich dabei (unter anderem) konkret handelt, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengestellt.

 

Tipp #4: Nutzen Sie das jährliche Sommerloch sinnvoll

Die einen trifft es härter, die anderen spüren es kaum. Trotzdem bestreitet kaum jemand, dass das Sommerloch Realität ist – und man sich jedes Jahr aufs Neue darauf einstellen darf.

 

Genau diese Verlässlichkeit sollte Sie jedoch keinesfalls ärgern. Betrachten Sie sie vielmehr als Chance, um das nächste Sommerloch aktiv und zu Ihren Gunsten zu nutzen. Ein paar Anregungen für die Sommermonate können Sie in diesem Blogbeitrag von uns nachlesen.

 

Tipp #5: Werden Sie vom Multi- zum Monotasker

Auch wenn viele felsenfest behaupten, dazu in der Lage zu sein, ist Multitasking letztlich nur ein Mythos. Wenn Sie 2019 noch fokussierter an Ihrem Business arbeiten wollen, empfehlen wir Ihnen, mit dem parallelen Abarbeiten mehrerer Aufgaben aufzuhören und stattdessen zum Monotasker zu werden.

 

Warum Monotasking für mehr Produktivität und Effizienz am Arbeitsplatz sorgt? Das können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

 

Tipp #6: Starten Sie einen Unternehmensblog

Content Marketing, Storytelling, Corporate Blogging – diese Begriffe werden Ihnen auch im kommenden Jahr wieder regelmäßig über den Weg laufen (ob Sie das wollen oder nicht).

 

Wenn Sie noch immer zögern, einen Unternehmensblog zu starten, dann ist der Jahreswechsel der ideale Zeitpunkt für einen Start. In diesem Beitrag führen wir Sie in die Thematik ein und geben unter anderem erste Tipps zu Themen, Gestaltung und Redaktionsplanung.

 

Tipp #7: Trainieren Sie Ihre Resilienz

Haben Sie schon einmal etwas von der „geheimen Superkraft“ Resilienz gehört? Nein? Dann sollten Sie 2019 unbedingt etwas daran ändern!

 

Denn die psychische Widerstandskraft kann Ihnen durchaus dabei behilflich sein, es mit kommenden beruflichen Herausforderungen aufzunehmen und diese souverän zu meistern. Wenn Sie gern mehr über die Eigenschaft Resilienz erfahren wollen, dann legen wir Ihnen diesen Blogbeitrag von uns ans Herz.

 

Tipp #8: Akzeptieren Sie, dass Sie auch mit Baby-Steps ans Ziel kommen können

Heute noch ein namenloser Underdog und morgen schon der gefeierte Star der Startup-Szene? Die wenigsten Erfolgsgeschichten können mit diesen Worten beschrieben werden.

 

Wenn Sie 2019 (große) Ziele ins Auge fassen, sollte Ihnen eines von Anfang an bewusst sein: Auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel! Diese und weitere Weisheiten, die jeder Gründer gern schon vor Beginn seiner Selbstständigkeit gewusst hätte, haben wir Ihnen in diesem Beitrag auf dem Bileicoblog zusammengetragen.

 

Tipp #9: Etablieren Sie eine Morgenroutine

Wer am Morgen gelassen und routiniert in den Tag startet, ist im weiteren Verlauf oft viel fokussierter und lässt sich von nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Wenn auch Sie eine solche Gelassenheit im Jahr 2019 anstreben, dann ist es sinnvoll, eine individuelle Morgenroutine zu etablieren.

 

Was genau es damit auf sich hat, können Sie hier nachlesen.

 

Tipp #10: Lagern Sie Aufgaben aus

Es ist unfassbar schwer, Verantwortung an andere Menschen abzugeben. Doch wenn Ihr Business im kommenden Jahr weiter wachsen und gedeihen soll, ist dieser Schritt unvermeidbar.

 

Outsourcing, also das gezielte Auslagern bestimmter Aufgabenbereiche an externe Dienstleister, ist längst kein Geheimtipp mehr unter Unternehmern – und dennoch scheuen sich nach wie vor viele davor. Nicht ohne Grund, denn eng mit dem Outsourcing verbunden sind ein paar Gefahren, die Sie unbedingt kennen sollten. Welche das sind und Vorteile dem gegenüberstehen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag zum Thema.

 

Erfolg ist kein Produkt des Zufalls!

Das kommende Jahr soll Ihres werden? Sie haben sich hohe Ziele gesteckt und können es kaum erwarten, diese zu erreichen? Dann nehmen Sie die Dinge selbst in die Hand und warten Sie nicht darauf, dass Sie zufällig vom Erfolg gefunden werden!

 

Die 10 hier vorgestellten Tipps sind selbstverständlich nur die Spitze des Eisbergs beziehungsweise eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Letztlich liegt es ganz bei Ihnen, das Bestmögliche aus den nächsten 12 Monaten herauszuholen und Ihr Business damit aufs nächste Level zu befördern.

 

Foto: www.pixabay.com