Schaut man sich in der deutschen Gründerszene um, so begegnen einem viele junge, ambitionierte Menschen, die nicht selten den Anschein erwecken, gerade erst mit dem Studium fertig geworden zu sein. Personen, die älter als 50 sind, werden hingegen nur selten gesichtet und meist automatisch als Investor, Mentor oder erfahrener Unternehmer eingestuft. In der Tat entschließen sich nur wenige dazu, mit über 50 noch den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Aus gutem Grund oder völlig zu Unrecht? Gibt es tatsächlich eine Altersgrenze für Gründer, die besser nicht überschritten werden sollte? Beziehungsweise: Ist man irgendwann zu alt für die Selbstständigkeit?

Der Beitrag im Überblick

Gründe für die Selbstständigkeit Ü50

Gründen 50plus: Was spricht dafür, was dagegen?

 

Gründe für die Selbstständigkeit Ü50

Jeder Mensch, der sich für die Gründung von einem Business entscheidet, hat seine ganz eigenen Beweggründe. Während die einen ihren Lebenstraum verwirklichen wollen, wittern andere das große Geld und eine steile Karriere. Wieder andere wollen schlichtweg der Arbeitslosigkeit entgehen und sehen in der Selbstständigkeit das „kleinere Übel“.

 

Wer sich mit über 50 Jahren noch für eine so weitreichende berufliche Veränderung entscheidet, tut dies natürlich nicht ohne konkreten Antrieb. Zu den häufigsten Gründen für die Selbstständigkeit 50+ gehören:

 

 

Gründen 50plus: Was spricht dafür, was dagegen?

Falls Sie mit dem Gedanken spielen, sich mit über 50 Jahren noch selbstständig zu machen, dann sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden wollen wir einen etwas genaueren Blick auf die Vor- und Nachteile der Unternehmensgründung 50plus werfen. Eines gleich vorweg: Der Weg in die Selbstständigkeit bietet Ihnen tolle Möglichkeiten, hält aber auch viele Herausforderungen bereit, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen.

 

Das spricht für die Selbstständigkeit Ü50

 

Das spricht für die Selbstständigkeit Ü50

 

Ob Sie mit über 50 Jahren noch das Abenteuer Selbstständigkeit wagen sollten, kann nicht pauschal eingeschätzt werden. Wie Sie diesem Artikel entnehmen konnten, bringt diese Entscheidung sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich, die auf jeden Fall sorgfältig abgewogen werden sollten. Letztlich kommt es außerdem auch immer ein bisschen darauf an, was Ihr Bauchgefühl zu der Entscheidung sagt. Fakt ist: Man ist nie zu alt, um seine persönlichen Träume zu verwirklichen.

 

Foto: www.pixabay.com