Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Jung & erfolgreich: Das ist die neue Generation der Existenzgründer

Jung & erfolgreich: Das ist die neue Generation der Existenzgründer

Sie sind nicht nur extrem jung, sondern auch unverschämt erfolgreich: Deutschlands Nachwuchs-Gründer sind auf dem Vormarsch und beweisen längst, dass sie sich nicht im Schatten der „alten Hasen“ verstecken müssen. Mit innovativen Ideen, neuen Sichtweisen und frischem Wind mischen sie aktuell die Gründerszene auf. Höchste Zeit also, sich ein paar der „jungen Wilden“ mal etwas genauer anzuschauen.

Charles Bahr: Der Generation Z-Flüsterer

Für viele ist er DAS Gesicht der jungen Gründer-Szene in Deutschland – und das auch völlig zu recht. Charles Bahr, der in wenigen Tagen 18 Jahre alt wird, begann seine Karriere schon mit 14 (!) im Youtube-Universum. Allerdings nicht als klassischer Entertainer vor der Kamera, sondern als Netzwerker im Hintergrund.

 

Als er feststellte, dass seine Agentur „Tubeconnect“ nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Youtubern anspricht, verkaufte er sie an ein Hamburger Unternehmen. Schon kurze Zeit später machte er sich mit seiner nächsten Geschäftsidee selbstständig: „Poject Z“ berät Unternehmen, die mit ihren Produkten und/oder Dienstleistungen die noch sehr junge Generation Z erreichen möchte. Dass Charles Bahr damit erfolgreich ist, liegt auf der Hand; immerhin ist er selber ein Muster-Vertreter dieser Generation. Er weiß dementsprechend ganz genau, was seine Altersgenossen anspricht und was nicht.

 

Dank dieser Fachexpertise arbeitet er nicht nur mit Großkonzernen zusammen, sondern wird auch regelmäßig als Speaker für namhafte Konferenzen wie die DMEXCO gebucht.

 

Rubin Lind: Der Löwen-Bändiger

Rubin Lind absolvierte mit 18 erfolgreich sein Abitur – und machte sich schon kurze Zeit später selbstständig. Die Idee für sein Business kam ihm noch zu Schulzeiten: Er wollte eine App entwickeln, mit der Schüler nicht nur digital und interaktiv, sondern auch genau auf die bevorstehenden Klausuren zugeschnitten lernen können. Das Ergebnis: „skills4school“. Die App konnte sogar in der erfolgreichen TV-Show „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Wie später herauskam, wurde der in der Sendung ausgehandelte Deal jedoch nie abgeschlossen.

 

Für seine Idee und seinen Mut, schon in jungen Jahren in das Unternehmertum einzusteigen, wurde Lind im Jahr 2017 von der Initiative Connect Limburg als jüngstes “Young European Talent ausgezeichnet. Das Online-Magazin gruender.de wählte ihn 2018 zum Gründer des Jahres.

 

Im Oktober 2019 dann die Negativ-Schlagzeilen: Linds Unternehmen war aufgrund des geplatzten „Löwen-Deals“ zahlungsunfähig und musste durch ein Insolvenzverfahren. Doch schon kurze Zeit später verkündete der Jungunternehmer etablierten Online-Medien gegenüber, dass er weiter an seine Idee „skills4school“ glaube und bereits vielversprechende Gespräche mit neuen Investoren laufen.

 

Bianca Claßen: Die Youtube-Göttin

Bianca Claßen – vielen besser bekannt unter ihrem Youtube-Namen „BibisBeautyPalace“ – ist die erfolgreichste deutsche Youtuberin – und mit ihren 27 Jahren eigentlich schon ein alter Hase im Geschäft.

 

Führt man sich jedoch vor Augen, dass sie ihre Online-Karriere bereits mit 19 begann und schon in jungen Jahren ein wichtiges Fundament für ihren späteren Erfolg goss, darf sie in diesem Artikel keinesfalls fehlen.

 

Die Kölnerin, die auf Youtube mittlerweile fast 6 Millionen Abonnenten erreicht, hat ihr Business längst über die Grenzen der Video-Plattform ausgeweitet. Claßen, die aktuell ihr zweites Kind erwartet, hat mit „Bilou“ eine Kosmetik-Linie auf den Markt gebracht, die Teenie-Herzen höher schlagen lässt.

 

Experten schätzen, dass Bianca Claßen mit den Produkten, Werbegeldern, Affiliate-Provisionen, Sponsorings, Social Media-Kooperationen und sonstigen Einnahmen monatlich rund 100.000 Euro verdient. Die Youtuberin selbst ist jedoch peinlich genau darauf bedacht, in Interviews keine genauen Angaben zum Thema Geld zu machen.

 

Philipp Kalweit: Der Auftrags-Hacker

Philipp Kalweit kann zweifelsfrei als Ausnahmetalent bezeichnet werden – denn schon im zarten Alter von 16 Jahren beauftragten ihn Firmen damit, ihre IT-Infrastruktur auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Diese Tätigkeit und die damit verbundene Gründung seines Unternehmens Kalweit ITS GmbH brachte ihm den Spitznamen „Der Auftrags-Hacker“ ein.

 

Mittlerweile ist Kalweit längst nicht mehr allein tätig, sondern beschäftigt ein mehrköpfiges Team von festangestellten und freien IT-Experten. Sie alle sind auf sogenannte Penetrationstest spezialisiert und prüfen die Sicherheitssysteme von Unternehmen so lang auf Herz und Nieren, bis sie auch die letzte kleine Lücke gefunden haben.

 

Wer zu den Kunden der Kalweit ITS GmbH, möchte der junge Unternehmer, der sich selbst gern ausgesprochen erwachsen präsentiert, nicht verraten. Nur so viel ließ er bereits durchsickern: Auch börsennotierte Konzerne nehmen Phillip Kalweits Dienstleistung in Anspruch.

 

2019 schaffte es der IT-Experte auf die Forbes-Liste 30 unter 30.

 

Die Gründer von morgen schon heute kennen

Natürlich sind diese Gründerinnen und Gründer nur vier Beispiele von vielen, die unter Beweis stellen: Die nächste Generation der Unternehmer steht nicht nur in den Startlöchern, sie ist bereits aktiv!

 

Gerade in digitalen Branchen wie App-Entwicklung, IT und E-Commerce sind junge Gründer inzwischen nicht mehr wegzudenken. Mit ihren innovativen Ideen und neuen Blickwinkeln schaffen sie es sogar, so manchen alteingesessenen Unternehmer zu beeindrucken – und das muss ihnen erst mal jemand nachmachen.

 

Foto: www.pixabay.com

 

 

Bewerte diesen Beitrag:
Selbstständig und glücklich: Warum und wie es funk...
Innovative Praxistipps zur Neukundengewinnung