Alles auf der Welt befindet sich in einem stetigen Wandel und entwickelt sich immer weiter. Das gilt natürlich auch für unsere klassische Arbeitswelt. Was gestern noch Gang und Gäbe war, ist morgen schon ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Begriff „New Work“ macht deutlich, dass sich unser Berufsleben gerade in einem starken Umbruch befindet, der natürlich maßgeblich von der fortschreitenden Digitalisierung beeinflusst wird. In unserer neuen Artikelserie rund um das Oberthema New Work möchten wir Sie – Stück für Stück – in diese „neue“ Arbeitswelt einführen und verschiedene Ansätze, Konzepte und Umsetzungen vorstellen. Den Anfang macht das Remote Working.

Definition von remote work

In immer mehr Stellenausschreibungen sind Aussagen wie „remote work möglich“ oder „bei Wunsch auch remote“ zu lesen – doch entsprechende Erklärungen bleiben leider aus. Darum möchten wir zunächst einmal klären, was sich hinter dem Begriff Remote Working verbirgt.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet „remote working“ so viel wie Fernarbeit. Gemeint ist eine Tätigkeit, die abseits des klassischen Schreibtischs im Büro stattfindet, beispielsweise im Home Office oder in einem Coworking Space.

Wichtig ist an dieser Stelle, zu betonen, dass sich remote work jedoch nicht auf einen der genannten Orte beschränkt, sondern grundsätzlich überall stattfinden kann, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden. Oder anders formuliert: Remote Working ist nicht zwangsläufig das gleiche wie Home Office!

Arbeitgeber, die diese Form der Arbeit in Aussicht stellen, müssen ihren Angestellten die vollumfängliche Flexibilität bieten, die mit dem Konzept einhergeht. Damit sind wir bei den Vorteilen von remote work.

Was sind die Vorteile von Remote Working?

Remote Working ist nicht mehr nur auf dem Vormarsch, es hat die Arbeitswelt bereits heute fest im Griff. Immer mehr Menschen suchen ganz gezielt nach einem Job, den sie remote ausüben können – und das natürlich nicht ohne Grund. Die Vorteile vom Remote Working sind durchaus reizvoll.

Was sind die Nachteile von Remote Working?

Es ist uns wichtig, die moderne Arbeitswelt in dieser Artikel-Serie nicht pauschal zu glorifizieren, sondern immer auch einen kritischen Blick auf die vorgestellten Konzepte zu werfen. Darum beantworten wir an dieser Stelle auch die Frage, was denn die Nachteile von remote work sind.

Tipps für erfolgreiches Remote Working

Unternehmen, die sich dazu entschließen, ihren Mitarbeitern einen remote-Arbeitsplatz anzubieten, gehen zweifelsfrei mit der Zeit und machen in den seltensten Fällen einen Fehler. Damit das Remote Working garantiert ein Erfolg wird, sollten Sie unter anderem diese Hinweise und Tipps beherzigen:

Das remote-Arbeiten ist sicherlich einer der großen New Work-Trends, von denen wir auch in den kommenden Jahren noch einiges hören werden. Darum ist es sinnvoll, sich schon jetzt eingehender damit auseinanderzusetzen und beispielsweise die Vor- und Nachteile der Fernarbeit kennenzulernen.