Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Online-Business gründen: Das gilt es zu beachten

Online-Business gründen: Das gilt es zu beachten

Mit wenig Risiko und ohne großes Eigenkapital gründen? Kann das überhaupt möglich sein? Erfolgreiche Online-Businesses, die immer mehr Einfluss erlangen, sind der Beweis dafür, dass es geht. Wer zum Internet-Entrepreneur werden will, darf jedoch nicht denken, dass die Existenzgründung ein Kinderspiel ist. Es gibt durchaus ein paar Punkte, die beachtet werden wollen. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen alles rund um das Thema Online-Business gründen.

 

Der Beitrag im Überblick

Was ist ein Online-Business?

Die Vorteile vom Online-Business

Online-Business gründen: So funktioniert es

Was Sie sonst noch als Online-Entrepreneur wissen müssen

Mit Bileico zum erfolgreichen Online-Unternehmer werden

 

Was ist ein Online-Business?

Erfreulicherweise erklärt sich dieser Begriff quasi von selbst. Online-Businesses sind Unternehmen, die extrem stark von der Digitalisierung profitieren und zum größten Teil im Internet aktiv sind. Sie bieten virtuelle Dienstleistungen an und vertreiben ihre Produkte über das World Wide Web. Auch Kommunikation, Kundengewinnung, Marketing und viele andere Bereiche spielen sich online ab.

 

Abgesehen von dieser Gemeinsamkeit sind die zahllosen Internet-Businesses von Grund auf verschieden. Es gibt extrem viele Möglichkeiten, sein Geld online zu verdienen – angefangen bei der Vermittlungsplattform über eCommerce (sprich: Online-Shops) bis hin zu diversen Freelancer-Tätigkeiten wie Texte schreiben, Grafiken erstellen und Marketing machen.

 

Die Vorteile vom Online-Business

Dass die Zahl der digitalen Internet-Unternehmen immer weiter wächst, ist natürlich kein Zufall. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Form der Existenzgründung um eine überaus attraktive, die mit mehreren überzeugenden Vorteilen daherkommt. Diese wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten.

 

  • Minimales Startkapital: Für viele Gründer stellt Geld eine große, manchmal auch nicht zu überwindende Hürde dar. Es gibt Geschäftsideen, die lange vor dem Launch bereits große Summen verschlucken und erst zu einem sehr späten Zeitpunkt rentabel werden. Dem gegenüber steht das Online-Business, das häufig nicht einmal 100 Euro Startkapital benötigt. Klingt verlockend? Ist es auch! Um im Internet erfolgreich zu sein, braucht es manchmal nicht mehr als einen Laptop und eine gute Verbindung ins World Wide Web. Wenn dann noch ein passende Idee und das nötige Know-How ins Spiel kommen, ist das Geschäftsmodell fertig.

  • Flexibilität: Die meisten Menschen, die ein Online-Business gründen, arbeiten in der Anfangszeit im Home Office, a. weil es Kosten spart und b. überaus praktisch ist. Darüber hinaus sind auch viele andere Arbeitsorte denkbar, beispielsweise: Cafés, CoWorking Spaces, der Park um die Ecke, … Wenn Sie Ihr Geld online verdienen, genießen Sie Flexibilität im höchsten Maße. Sie sind weder an ein bestimmtes Büro noch eine unverrückbare Maschine gebunden und können da arbeiten, wo es Ihnen gefällt. Wenn Sie wollen, können Sie sogar ein digitaler Nomade werden.

  • Maximale Work-Life-Integration: Eng mit der Flexibilität verbunden ist das Thema Work-Life-Integration. Das Prinzip geht davon aus, dass Arbeit und Privatleben keine voneinander getrennten Bereiche sind, sondern sich gegenseitig bereichern. Integration bedeutet, beide Faktoren miteinander zu verbinden und maximalen Nutzen daraus ziehen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um weniger Stress und mehr Leben.

  • Möglichkeit, die Idee zu duplizieren: Viele Geschäftsideen, die im Online-Bereich anzusiedeln sind, lassen sich hervorragend duplizieren. Das bedeutet, Sie könnten (rein theoretisch) aus Ihrem Online-Business ein Franchising- oder Partner-Unternehmen machen. Auch Multi Level Marketing ist durchaus vorstellbar. Think big!

  • Automatisierung: Sein Geld online verdienen bedeutet oftmals auch, einige Prozesse zu automatisieren. Vor allem im Bereich eCommerce gibt es viele Möglichkeiten, die Technik für sich arbeiten zu lassen.

  • Passives Einkommen: Nichts tun und trotzdem Geld verdienen? Auch das ist mit einem Online-Business möglich. Das Zauberwort lautet: Passives Einkommen. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und gern mehr darüber erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag auf dem Bileicoblog.

 

Online-Business gründen: So funktioniert es

Die gute Nachricht gleich vorweg: Ein Online-Business wird nicht anders gegründet als jedes andere Unternehmen. Ehe Sie sich ins Getümmel der Ämter und Behörden stürzen, sollten Sie sich jedoch zunächst einmal fragen, wo Sie mit Ihrer Geschäftsidee einzuordnen sind: Im klassischen Gewerbe oder in der Freiberuflichkeit? Diese Kategorisierung ist von entscheidender Wichtigkeit, da sie Ihre weiteren Schritte vorgibt.

 

  • Wenn Sie Freiberufler sind, ist das örtliche Finanzamt Ihr erster Ansprechpartner.

  • Wenn Sie Gewerbetreibender sind, ist das örtliche Gewerbeamt Ihr erster Ansprechpartner.

Wichtig zu wissen: Als angehender Freiberufler genießen Sie einige Vorteile. Sie müssen keine Gewerbesteuer abführen und haben gelockerte Buchhaltungsvorschriften. Allerdings müssen Sie hierfür gewisse fachliche Qualifikationen vorweisen. Soll heißen: Ein gelernter Maurer kann nicht automatisch als Lifecoach arbeiten.

 

 

Was Sie sonst noch als Online-Entrepreneur wissen müssen

 

  • Fokussieren Sie sich auf eine Idee: Die schier endlosen Möglichkeiten des Internets sorgen leider allzu schnell dafür, dass man sich in unzählige Richtungen bewegt – und zwar gleichzeitig. Das kann auf Dauer keinesfalls erfolgreich sein und so ist es besser, wenn Sie sich von Anfang an auf einen Weg fokussieren. Formulieren Sie hierfür Ihre Geschäftsidee so genau wie möglich.

  • Hochmut kommt vor dem Fall: Es stimmt, dass ein Online-Business gründen weniger risikobehaftet ist als andere Wege in die Selbstständigkeit. Das liegt in erster Linie an den geringen Investitionskosten. Dennoch muss gesagt werden, dass man auch im Internet scheitern kann – häufig sogar schneller als einem lieb ist.

  • Trends sind vergänglich: Die digitale Welt ist extrem schnelllebig und stets von Veränderungen geprägt. Eine Idee, die heute einschlägt wie die Bombe, kann in wenigen Wochen schon wieder out sein. Dessen müssen sich Online-Entrepreneure stets bewusst sein.

  • Der Konkurrenzkampf ist härter als in der analogen Geschäftswelt: Offline-Businesses können sich die Mitbewerber häufig durch geografische Distanzen „vom Leib halten“. Das ist im Internet nicht möglich. Obwohl es sich hierbei um einen scheinbar unendlich großen Raum handelt, rücken Online-Businesses häufig stark zusammen. Der Konkurrenzdruck steigt dadurch enorm an.

Aus diesen Punkten geht deutlich hervor, dass es falsch ist, zu denken, ein Online-Business bringt nur Sonnenseiten mit sich. Es handelt sich hierbei ebenfalls um harte Arbeit und einen Schritt, der gut überlegt werden will.

 

 

Mit Bileico zum erfolgreichen Online-Unternehmer werden

 

Abschließend möchten wir Sie gern noch auf unsere Unternehmenssoftware Bileico hinweisen. Diese bietet alles, was (angehende) Online-Unternehmer benötigen und unterstützt genau da, wo es nötig ist. Zu den Funktionen der Software gehören unter anderem:

  • Kundenverwaltung

  • Projektplanung

  • Kommunikation (z.B. via Chat, Pinnwand und E-Mail)

  • Rechnungen online schreiben (inklusive Rechnungsvorlage)

  • Buchhaltung

  • Dokumententausch

  • Online-Kalender

Da Bileico ein cloudbasiertes Programm ist, können Sie es von jedem mobilen Endgerät mit Internetverbindung aufrufen. Dieser Vorteil verspricht Ihnen höchste Flexibilität für Ihr Online Business.

 

Bewerte diesen Beitrag:
Machen Sie sich als Arbeitgeber attraktiv – Mit Em...
Das Hobby zum Beruf machen: Ein Traum, der schnell...