Mit wenig Risiko und ohne großes Eigenkapital gründen? Kann das überhaupt möglich sein? Erfolgreiche Online-Businesses, die immer mehr Einfluss erlangen, sind der Beweis dafür, dass es geht. Wer zum Internet-Entrepreneur werden will, darf jedoch nicht denken, dass die Existenzgründung ein Kinderspiel ist. Es gibt durchaus ein paar Punkte, die beachtet werden wollen. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen alles rund um das Thema Online-Business gründen.

 

Der Beitrag im Überblick

Was ist ein Online-Business?

Die Vorteile vom Online-Business

Online-Business gründen: So funktioniert es

Was Sie sonst noch als Online-Entrepreneur wissen müssen

Mit Bileico zum erfolgreichen Online-Unternehmer werden

 

Was ist ein Online-Business?

Erfreulicherweise erklärt sich dieser Begriff quasi von selbst. Online-Businesses sind Unternehmen, die extrem stark von der Digitalisierung profitieren und zum größten Teil im Internet aktiv sind. Sie bieten virtuelle Dienstleistungen an und vertreiben ihre Produkte über das World Wide Web. Auch Kommunikation, Kundengewinnung, Marketing und viele andere Bereiche spielen sich online ab.

 

Abgesehen von dieser Gemeinsamkeit sind die zahllosen Internet-Businesses von Grund auf verschieden. Es gibt extrem viele Möglichkeiten, sein Geld online zu verdienen – angefangen bei der Vermittlungsplattform über eCommerce (sprich: Online-Shops) bis hin zu diversen Freelancer-Tätigkeiten wie Texte schreiben, Grafiken erstellen und Marketing machen.

 

Die Vorteile vom Online-Business

Dass die Zahl der digitalen Internet-Unternehmen immer weiter wächst, ist natürlich kein Zufall. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Form der Existenzgründung um eine überaus attraktive, die mit mehreren überzeugenden Vorteilen daherkommt. Diese wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten.

 

 

Online-Business gründen: So funktioniert es

Die gute Nachricht gleich vorweg: Ein Online-Business wird nicht anders gegründet als jedes andere Unternehmen. Ehe Sie sich ins Getümmel der Ämter und Behörden stürzen, sollten Sie sich jedoch zunächst einmal fragen, wo Sie mit Ihrer Geschäftsidee einzuordnen sind: Im klassischen Gewerbe oder in der Freiberuflichkeit? Diese Kategorisierung ist von entscheidender Wichtigkeit, da sie Ihre weiteren Schritte vorgibt.

 

Wichtig zu wissen: Als angehender Freiberufler genießen Sie einige Vorteile. Sie müssen keine Gewerbesteuer abführen und haben gelockerte Buchhaltungsvorschriften. Allerdings müssen Sie hierfür gewisse fachliche Qualifikationen vorweisen. Soll heißen: Ein gelernter Maurer kann nicht automatisch als Lifecoach arbeiten.

 

 

Was Sie sonst noch als Online-Entrepreneur wissen müssen

 

Aus diesen Punkten geht deutlich hervor, dass es falsch ist, zu denken, ein Online-Business bringt nur Sonnenseiten mit sich. Es handelt sich hierbei ebenfalls um harte Arbeit und einen Schritt, der gut überlegt werden will.

 

 

Mit Bileico zum erfolgreichen Online-Unternehmer werden

 

Abschließend möchten wir Sie gern noch auf unsere Unternehmenssoftware Bileico hinweisen. Diese bietet alles, was (angehende) Online-Unternehmer benötigen und unterstützt genau da, wo es nötig ist. Zu den Funktionen der Software gehören unter anderem:

Da Bileico ein cloudbasiertes Programm ist, können Sie es von jedem mobilen Endgerät mit Internetverbindung aufrufen. Dieser Vorteil verspricht Ihnen höchste Flexibilität für Ihr Online Business.