Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Online-Marketing für KMU

Online-Marketing für KMU

 

Kleine und mittelständische Unternehmen (kurz KMU genannt) sind häufig der Meinung, nicht in der Liga der großen mitspielen zu können. „Baustellen“ wie das Marketing – speziell: Online Marketing – werden in diesem Zusammenhang schnell stiefmütterlich behandelt. Die allgemeine Annahme: Es besteht kein Bedarf, mein Unternehmen im Internet präsent zu machen. Dort überzeugen doch sowieso nur die großen Fische. Stimmt das wirklich?

 

Fakt ist: Marketing nimmt Zeit in Anspruch. Irrglaube ist: Gutes Marketing (für KMU) ist teuer. Wenn Sie sich näher mit dem Thema befassen, werden Sie schnell feststellen, dass es viele günstige oder gar kostenfreie Möglichkeiten gibt, um Ihr Unternehmen im Internet sichtbar ist. Hierfür müssen Sie allerdings bereit sein, ein wenig Zeit und Energie zu opfern.

 

Auf der Überholspur: So wird Ihr Unternehmen präsent

 

Natürlich handelt es sich beim Online-Marketing für KMU um ein unglaublich komplexes Feld, das nur schwer in einem einzigen Blog-Beitrag erklärt werden kann. Verstehen Sie diesen Text daher eher als eine kleine Einführung, die Sie für die Thematik sensibilisieren und interessieren soll.

 

Info: Lassen Sie es uns gern über die Kommentar-Funktion wissen, wenn Sie noch mehr über Online-Marketing für KMU erfahren wollen. Sehr gern arbeiten wir dann an weiteren Blogbeiträgen zu diesem Thema.

 

 

Content ist King

 

Sicherlich haben Sie schon einmal den Begriff „Content“ gehört. Dieser wird häufig schnörkellos mit „Inhalt“ übersetzt – und ist doch so viel mehr. Wenn Sie erfolgreiches Online-Marketing für KMU betreiben wollen, sollten Sie den Content ins Zentrum Ihrer Bemühungen stellen. Denn: Ohne qualitativen Inhalt werden Sie es schwer haben, sich langfristig von der Masse abzuheben.

 

Was ist alles unter Content zu verstehen?

 

  • Texte (zum Beispiel Produktbeschreibungen, Startseitentexte und Blogbeiträge)
  • Bilder
  • Videos
  • Flyer
  • Newsletter
  • Social Media-Inhalte

 

Wichtig: Haben Sie Ihren Content als Gesamtheit vor Augen und achten Sie darauf, dass alle Elemente gleichsam hochwertig sind. Ein guter Blog geht häufig unter, wenn beispielsweise die Social Media-Präsenz nicht stimmt oder der Newsletter wenige Abonnenten hat.

 

Ein anderer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Suchmaschinenoptimierung. Passen Sie Ihren Content so an, dass er von den Suchmaschinen gewürdigt und gut gelistet wird.

 

 

Auf regionale Bezüge setzen

 

Als kleines oder mittelständisches Unternehmen sind Sie vorrangig lokal und regional tätig? Sehen Sie darin keinen Nachteil, sondern machen Sie den Umstand zum Erfolgsschlüssel Ihres Online-Marketings.

 

KMU tun gut daran, sich auf ihre „Wurzeln“ zu berufen und zu zeigen,

 

  • wo sie herkommen und
  • wo sie tätig sind.

 

Durch regionale Bezüge schaffen Sie es, Kunden zu erreichen und sie an sich zu binden –schließlich verbindet nichts so sehr wie eine gemeinsame Heimat. Unternehmen, die in besonderem Maße auf Regionalität setzen sollten, sind unter anderem:

 

  • Handwerksbetriebe
  • Restaurants
  • Hotels

 

Weit weniger bedeutsam ist dieser Rat hingegen, wenn Sie in der technischen beziehungsweise digitalen Branche tätig sind.

 

Online_Marketing_KMU.jpg

 

 

Die richtigen Kanäle: Das Mysterium Social Media

 

Online-Marketing für KMU ohne soziale Medien? Möglich, aber absolut sinnlos. Wenn Sie erreichen wollen, dass Ihr Unternehmen im Internet wahrgenommen wird, ist es unverzichtbar, dass Sie sich in einem oder mehreren sozialen Netzwerken anmelden. Neben Klassikern wie Facebook, Twitter und Google+ bieten auch andere (neuere) Kanäle wie Instagram oder Snapchat durchaus Potential für KMU.

 

Bei Ihren social media-Aktivitäten sollten Sie unter anderem die folgenden Punkte beachten:

 

  • Fokussieren Sie sich auf zwei bis drei Kanäle, die Sie intensiv pflegen.
  • Nutzen Sie die Kanäle kreativ – das bedeutet nicht, überall die gleichen Inhalte zu teilen.
  • Öffnen Sie sich für die Welt der sozialen Medien.
  • Haben Sie Spaß.

 

 

Online-Marketing auslagern

 

Sie merken, dass Ihnen Online-Marketing mit all seinen Facetten nicht liegt oder Sie einfach keine Zeit für die Realisierung Ihrer Ideen finden? Es ist durchaus legitim, dieses Aufgabenfeld auszulagern und einem echten Profi zu überlassen. Es gibt viele Marketing-Experten, die sich auf Online-Marketing für KMU spezialisiert haben und dementsprechend genau wissen, worauf es bei Ihren Vorhaben ankommt. Profitieren Sie von diesen Kompetenzen, anstatt Ihre wertvolle Zeit zu opfern.

 

 

Haben Sie eine Meinung zum Thema und/oder Erfahrungen im Bereich Online-Marketing für KMU? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar. Wir freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen.

 

Fotos: © www.pixabay.com

 

 

Bewerte diesen Beitrag:
Entspannung am Arbeitsplatz: 4 Tipps zur Stressbew...
Der Mitgliedsbeitrag: Das müssen Sie wissen