Haben Sie sich schon einmal intensiv mit Ihren Unternehmenswerten auseinandergesetzt? Vielleicht sogar schon konkrete Werte ausformuliert und sich überlegt, wie Sie diese im Unternehmen umsetzen können? Es ist natürlich kein Weltuntergang, wenn Sie sich bisher keine Gedanken über Unternehmenswerte gemacht haben. Allerdings sollte Ihnen auch bewusst sein, dass es sich durchaus lohnen kann, darüber nachzudenken. Warum das so ist, verrät Ihnen der nachfolgende Beitrag.
Der Beitrag im Überblick
Unternehmenswerte: Was ist das?
Welche Unternehmenswerte gibt es?
Welcher Unternehmenswert passt zu mir?
Warum brauche ich Unternehmenswerte?
Unternehmenswerte: Was ist das?
Zunächst einmal die Basics: Was kann man unter dem Begriff „Unternehmenswert“ verstehen?
Während die einen beim Klang dieses Wortes sofort an harte Zahlen und Prognosen denken, haben andere blumige Worte, Visionen und Prinzipien vor Augen. Das liegt daran, dass Unternehmenswert für zwei verschiedene Dinge steht:
-
den (monetären) Wert eines Unternehmens in Zahlen ausgedrückt
-
die Normen und Werte, für die ein Unternehmen steht und die es verfolgt
In diesem Blogbeitrag soll es um die zweite Definition von Unternehmenswert gehen – also die Werte, für die ein Unternehmen steht, die es verfolgt und die es im besten Fall auch nach außen kommunizieren und demonstrieren will.
Ganz allgemein können Unternehmenswerte auch als Eigenschaften Ihrer Firma bezeichnet werden. Sie zeigen dem Außenstehenden also auf, wie Ihr Unternehmen verstanden werden will, was es für erstrebenswert hält und worüber es sich selbst definiert.
Gut zu wissen: Unternehmenswerte unterliegen immer einer subjektiven Wahrnehmung. Das bedeutet: Nur weil Sie selbst Ihr Unternehmen als kreativ bezeichnen, heißt das noch lange nicht, dass auch andere dieser Meinung sind. Darum spricht man allgemein auch von der Wertevorstellung.
Unternehmenswerte spielen sowohl intern als auch extern eine wichtige Rolle. Sie definieren das Selbstbild einer Firma nach innen (beispielsweise für Mitarbeiter, Praktikanten und Co.) und geben gleichzeitig vor, wie diese nach außen hin (von Kunden, Geschäftspartnern, anderen Menschen) wahrgenommen werden soll.
Welche Unternehmenswerte gibt es?
So vielfältig wie Unternehmen an sich sind auch ihre Werte. Wenn Sie sich eingehender mit der Thematik beschäftigen, dann werden Sie schon nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass es schier unendlich viele verschiedene Unternehmenswerte gibt. Da die richtigen für Ihr eigenes Business herauszupicken ist gar nicht mal so einfach.
Um Ihnen dennoch ein besseres Verständnis für den doch recht abstrakten Begriff zu geben, folgt hier eine Übersicht mit den gängigsten/bekanntesten Unternehmenswerten:
erstellt mit www.wortwolken.com
Welcher Unternehmenswert passt zu mir?
Natürlich könnten Sie sich nun einfach ein paar der genannten Unternehmenswerte herauspicken und als Ihre deklarieren. Doch sicherlich ist Ihnen klar, dass das nicht der Sinn der Sache ist.
Wenn Sie Werte für Ihr Unternehmen formulieren und nach außen kommunizieren wollen, dann sollten Sie sich im ersten Schritt zunächst einmal fragen, was Ihre Ziele und Visionen sind. Haben Sie diese klar definiert, können Sie sich als nächstes überlegen, wie Sie sie erreichen beziehungsweise realisieren können und was dafür benötigt wird.
Hier ein Beispiel:
Wenn Sie die Vision haben, der „nächste Steve Jobs“ zu werden und den Technik-Markt mit einem völlig neuen Gerät zu revolutionieren, dann sollte einer Ihrer Unternehmenswerte unbedingt Innovation sein. Denn ohne die Fähigkeit, völlig neu und abseits der bekannten Wege zu denken wird Ihnen Ihr Vorhaben höchstwahrscheinlich nicht gelingen.
Wichtig ist also, dass Sie sich nicht fragen, welche Ziele Sie mit Ihren Unternehmenswerten erreichen können, sondern welche Unternehmenswerte notwendig sind, um Ihre Ziele zu erreichen.
Oder anders formuliert: Der Unternehmenswert resultiert aus dem Motiv; nicht anders herum.
Warum brauche ich Unternehmenswerte?
Sie sind bisher ganz gut ohne klar definierte Unternehmenswerte zurecht gekommen und fragen sich nun, warum Sie überhaupt so etwas brauchen? Gerne verraten wir Ihnen zehn Gründe, die ganz klar für Unternehmenswerte sprechen.
Grund #1: Sie lernen Ihr Unternehmen (noch) besser kennen
Jeder Unternehmer sollte sein Business in- und auswendig kennen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit? Natürlich. Doch wenn Sie Unternehmer fragen, wofür genau ihre Firma steht, werden Sie überraschend oft stotternde Reaktionen erhalten.
Indem Sie Ihre Unternehmenswerte klar definieren, haben Sie nicht nur immer eine knackige Antwort parat, Sie lernen Ihr Business auch nochmal von einer völlig anderen Seite kennen.
Grund #2: Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele erreichen
Diesen Aspekt haben wir weiter oben bereits umfassend angesprochen. Noch einmal in aller Kürze: Nachdem Sie wissen, wohin Sie mit Ihrem Unternehmen wollen, helfen Ihnen Ihre Werte dabei, den richtigen Weg auszuwählen und das Ziel letztlich zu erreichen.
Grund #3: Sie steuern die Wahrnehmung nach außen
Kommen wir noch einmal auf Steve Jobs und sein Apple-Imperium zurück. Denkt man an Geräte dieser Firma, hat man sofort gewisse Schlagworte im Kopf, beispielsweise: Funktionalität, Geradlinigkeit, Innovation und Fortschritt. Das liegt unter anderem daran, dass Apple konsequent Unternehmenswerte verfolgt und diese auch nach außen kommuniziert.
Grund #4: Sie schaffen eine Unternehmenskultur
Unternehmenswerte sind die perfekte Basis für eine Unternehmenskultur. Diese ist vor allem dann wichtig, wenn Sie wachsen und mehrere Mitarbeiter einstellen wollen. In diesem Fall können die Werte auch als Leitmotive oder „Guidelines“ verstanden werden, die den Angestellten behilflich sind, im Sinne der Firma zu handeln.
Grund #5: Sie können besser Mitarbeiter auswählen
Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz steht, ist es eher unsinnig, einen Bewerber einzustellen, der im SUV zum Jobinterview vorfährt.
Unternehmenswerte helfen Ihnen zuverlässig dabei, Mitarbeiter auszuwählen, die nicht nur zu Ihnen als Arbeitgeber, sondern letztlich auch zum gesamten Unternehmen passen.
Grund #6: Sie definieren eine Philosophie
Haben Sie erst einmal Ihre Unternehmenswerte ausformuliert, ist es nur noch ein weiterer Schritt bis zur Unternehmensphilosophie. Diese zeigt nicht nur intern Wirkung, sondern darf gern auch nach außen kommuniziert werden – beispielsweise auf einer entsprechenden Unterseite Ihrer Website.
Grund #7: Sie sind erstklassige Erinnerungsstützen
Es ist nur sinnvoll, Werte für Ihr Unternehmen zu definieren, wenn Sie auch wirklich beabsichtigen, diese in der Praxis umzusetzen. Wer sich beispielsweise den beliebten Unternehmenswert „Kundenorientiertheit“ auf die Fahne schreibt, aber immer nur sporadisch für diese erreichbar ist, setzt sich in ein riesengroßes Fettnäpfchen.
Machen Sie sich diesen Umstand zunutze, indem Sie Ihre Unternehmenswerte als Spickzettel verstehen. Sie dürfen Sie durchaus immer wieder daran erinnern, wie Sie sein wollen, beziehungsweise wie Ihr Unternehmen nach außen hin wahrgenommen werden soll.
Grund #8: Sie helfen dabei, Prioritäten zu setzen
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Sie als Unternehmer gar nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht. Wenn eine Aufgabe wichtiger als die andere erscheint und Sie gar nicht wissen, welches Projekt Sie als erstes angehen sollen, können Ihnen Ihre Werte behilflich sein. Diese haben nämlich durchaus eine priorisierende Wirkung und sollten dementsprechend aktiv umgesetzt werden.
Grund #9: Sie fördern die Loyalität der Mitarbeiter
Moderne Angestellte wollen nicht nur einen gut bezahlten Job, sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, mit dem sie sich identifizieren können. Entsprechende Werte bilden hierfür die besten Voraussetzungen.
Hat die Identifikation erst einmal stattgefunden, sind die Unternehmenswerte weiterhin maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Mitarbeiter eine grundlegende Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber entwickelt. Warum diese so wichtig ist, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Grund #10: Sie steigern Ihre Glaubwürdigkeit
… aber nur, wenn Unternehmenswerte keine leeren Worthülsen sind, sondern auch tatsächlich von allen – vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer – gelebt werden.
Sind Sie bereits von der positiven Wirkung der Unternehmenswerte überzeugt oder hadern Sie noch mit diesem Thema? Welche Werte verfolgt Ihr Unternehmen vielleicht schon?
Foto: www.pixabay.com