Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Vereinskasse verwalten leicht gemacht – mithilfe der App „Teamwallet“

Vereinskasse verwalten leicht gemacht – mithilfe der App „Teamwallet“

Der Deal, den die Gründer von „Teamwallet“ in der Höhle der Löwen an Land ziehen konnten, ist im Nachhinein leider doch geplatzt. Dennoch haben die Fußball spielenden Unternehmer unser Interesse an der App geweckt. Diese bietet nämlich spannende Möglichkeiten, um das Thema Finanzen im Vereinswesen völlig neu anzugehen. Was die App alles kann und wie sie funktioniert, das möchten wir Ihnen gern in diesem Beitrag verraten.

 

 

Der Beitrag im Überblick

Strafen definieren und abkassieren

Sammelaktionen so einfach wie nie durchführen

Überweisung direkt über die App möglich

Auszahlung auf ein Wunschkonto

 

 

Strafen definieren und abkassieren

 

„Teamwallet“ ist eine Art virtuelle Vereinskasse. Wann wie viel eingezahlt wird, kann individuell eingestellt werden. Die Gründer der App, passionierte Hobby-Fußballer, haben sich beispielsweise einen umfangreichen Strafenkatalog überlegt und jedes „Vergehen“ - vom Foul bis zum verpatzten Elfmeter – mit einem Geldwert versehen.

 

Zu spät kommen, unentschuldigte Abwesenheit, Urinieren unter der Dusche – die Optionen sind vielfältig und eine Erweiterung der Strafen-Liste ist jederzeit möglich. Nachdem der Katalog mit den entsprechenden Geldwerten angelegt wurde, gilt es im nächsten Schritt, alle Vereinsmitglieder zu erfassen.

 

Ist diese Arbeit erledigt, kann die App mit wenigen Klicks genutzt werden: Einfach eine Strafe und das entsprechende Mitglied auswählen und schon wandert der Betrag auf dessen Schuldenkonto. Die Funktion steht jedem Nutzer innerhalb des Teams und nicht nur dem Kassenwart zur Verfügung.

 

Doch damit noch nicht genug. Die einzelnen Mitglieder können über die App „Teamwallet“ beispielsweise an ihre Zahlung erinnert werden, haben aber auch die Möglichkeit, den Gesamt-Kassenstand sowie die offenen Schulden der anderen einzusehen. Eine solche Transparenz im Bereich Finanzen ist in vielen Vereinen nicht üblich, aber durchaus wünschenswert.

 

Übrigens: Wenn Sie sich nicht sofort bei „Teamwallet“ anmelden wollen, können Sie die App auch erst einmal in der Demo-Version testen. Diese zeigt sehr gut, was die Anwendung alles zu bieten hat und wie sie (in groben Zügen) funktioniert.

 

 

Sammelaktionen so einfach wie nie durchführen

 

Wenn ein Strafenkatalog für Sie nicht in Frage kommt oder schlichtweg nicht umgesetzt werden kann, bietet Ihnen die App „Teamwallet“ noch eine andere Möglichkeit, die Vereinskasse zu füllen.

 

Über die Funktion „Sammelaktion“ können Sie innerhalb weniger Minuten Geldbeträge von ausgewählten Personen einsammeln. Gerade zu Geburtstagen oder anstehenden Jubiläen ist eine solche virtuelle Sammelaktion extrem zeitsparend und definitiv auch einfacher als die analogen Möglichkeiten. Auch Geld für Vereinsausflüge, neue Anschaffungen oder die Weihnachtsfeier lässt sich mithilfe der Sammelaktion kinderleicht und zeitsparend sammeln.

 

 

Überweisung direkt über die App möglich

 

Ein großer Vorteil von „Teamwallet“ ist, dass der Kassenwart vom Verein niemandem hinterher rennen muss. Wenn ein Nutzer Summe X angesammelt hat und seine Schulden begleichen möchte, kann er das direkt über App erledigen. Online-Banking, Barzahlung (und natürlich nie das passende Wechselgeld parat haben), Überweisungsträger ausfüllen – das alles gehört damit endlich der Vergangenheit an.

 

Zu den Zahlungsmöglichkeiten bei „Teamwallet“ gehören:

  • Sofort-Überweisung

  • Sepa

  • Visa

  • Mastercard

  • PayPal

  • Giropay

 

Übrigens: Die Nutzung von „Teamwallet“ ist nicht nur via App möglich. Der Service kann auch über den Browser, sprich am Laptop oder PC, in Anspruch genommen werden.

 

 

Auszahlung auf ein Wunschkonto

 

Wenn der Kassenwart schließlich der Meinung ist, dass die Vereinskasse voll genug ist, kann er das virtuell eingesammelte Geld auf ein Wunschkonto überweisen lassen. Hierfür verlangt „Teamwallet“ eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4 Prozent. Für die einzelnen Einzahlungen werden keine Gebühren fällig.

Das Thema Finanzen ist in den meisten Vereinen von großer Bedeutung. Das Geld wird selbstverständlich immer gebraucht, ist in der Regel aber knapp. Es ist daher absolut sinnvoll, Lösungen wie „Teamwallet“ eine Chance zu geben. Wer weiß, vielleicht schafft es die App tatsächlich, Ihre Vereinskasse wieder zu füllen. Die Arbeit des Kassenwarts wird dadurch auf jeden Fall vereinfacht.

 

Foto: www.pixabay.com 

 

Bewerte diesen Beitrag:
Welche Social Media-Kanäle passen zu meinem Untern...
Geschäftsidee: Software für Social Influencer